Söhngen Praxis für physikalische Therapie Kirsten Öhlert

Söhngen Praxis für physikalische Therapie Kirsten Öhlert

Adresse :
Adam-Schwinn-Straße 12, 64319 Pfungstadt, Pfungstadt
Contact Information
Firmen-/Praxisbeschreibung:

Vertrauen Sie auf Erfahrung

Die Praxis Söhngen steht seit 1946 im Dienste der Gesundheit. Jürgen Söhngen betreute über 30 Jahre die Deutsche Handball Nationalmannschaft und die Fußball-Olympiamannschaft. Zusammen mit unserem kompetenten Team sind wir immer auf dem neuesten Ausbildungsstand und engagieren uns persönlich für unsere Patienten. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der „Nachbehandlung orthopädisch traumatologischer Operationen“.

Die Praxis Söhngen

Die Praxis Söhngen steht seit 1946 im Dienste der Gesundheit. Gegründet von Friedrich Söhngen, dem Vater des heutigen Praxisinhabers. Jürgen Söhngen übernahm 1975 das Familienunternehmen. Jürgen Söhngen´s sportphysiotherapeutische Tätigkeiten in der Schweiz, bestimmte seine spätere Ausrichtung der Praxis wesentlich. So betreute Jürgen Söhngen über 30 Jahre Spitzensportler der verschiedensten Disziplinen. Schon von 1972 an übernahm er die sportphysiotherapeutische Betreuung der deutschen Handball Nationalmannschaft, die er dann 1976 bei der Olympiade in Montreal begleitete.1978 wurde diese Mannschaft Handball-Weltmeister. 1983 wechselte er zum Deutschen Fußballbund, wo er für die physiotherapeutische Betreuung der Fußball-Olympiamannschaft zuständig war. Die Olympiade 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul waren berufliche Höhenpunkte außerhalb der Praxistätigkeit vor Ort in Pfungstadt.

Zusammen mit dem kompetenten Team werden die Erfahrungen der letzten 30 Jahre in der Praxis Söhngen in Pfungstadt eingebracht, so daß die Patienten eine optimale Behandlung erhalten. Auch der Behandlungsschwerpunkt: der „Nachbehandlung orthopädisch-traumatologischer Operationen“ ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen sportmedizinischer Betreuung.

Am 01.01.2005 hat Frau Kirsten Oehlert die Praxis übernommen. Frau Oehlert arbeitete 12 Jahre als Physiotherapeutin in der Praxis Söhngen. Zusammen mit dem altbewährten Team wird die Praxis weiterhin im Sinne der Patienten geführt.

Bitte beachten Sie dass wir Termine nur gegen Vorlage einer gültigen Verordnung vornehmen können. Kassenrezepte müssen innerhalb von 14 Tagen angefangen werden, Berufsgenossenschaftliche Verordnungen je nach Vorgabe des behandelnden Arztes.

Die Physiotherapie – ein Überblick

Fango, Kneipp und Massage – das fällt den meisten Menschen spontan ein, wenn es um Physiotherapie oder physikalische Therapie geht. Manche denken dann vielleicht noch an die Krankengymnastik. Dabei hat die Physiotherapie viel mehr zu bieten.

Die erste Verwirrung taucht schon beim Begriff auf: Was unterscheidet die Physiotherapie von der Physikalischen Therapie? Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Während die einen von Physikalischer Therapie und Physiotherapie in einem Atemzug sprechen und damit auch dasselbe meinen, machen andere wiederum einen Unterschied. Selbst der Gesetzgeber ist sich nicht ganz schlüssig: Einerseits spricht er von einem „Physiotherapeuten-Gesetz“, andererseits sagt er an anderer Stelle „Physikalische Therapie“.

Manchmal ist es auch vom Beruf abhängig, welchem Begriff der Vorzug gegeben wird: Mediziner sprechen oft von der Physikalischen Therapie, Physiotherapeuten und Masseure dagegen eher von der Physiotherapie. Krankengymnasten und weiterqualifizierte Masseure nennen sich Physiotherapeuten, Ärzte können „Facharzt für Physikalische Medizin“ sein oder die Zusatzbezeichnung „Physikalische Therapie“ tragen. Die Physikalische Therapie wiederum ist Teil der Physikalischen Medizin.

Wie dem auch sei: Auf dieser und den folgenden Seiten wird einfach der kürzere Begriff Physiotherapie verwendet.

Spezifikation:

• Krankengymnastik
• Manuelle Therapie
• Therapie nach McKenzie
• Schlingentisch
• Cyriax Therapie
• Medizinisches Gerätetraining
• Rückenschule
• Sportphysiotherapie
• Taping – Funktionelle Verbände
• Massage
• Lymphdrainage
• Wärme-Kältetherapie
• Elektrotherapie
• Ultraschall
• Therapieberatung
• Personal Training

Öffnungszeiten:

Mo – Do 8:00 – 19:00 Uhr
Fr 8:00 – 15:00 Uhr

Anmeldung:
Montag bis Donnerstag von 8:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr
und Freitag von 9:00 – 14:00 Uhr

Telefon: 06157 2709
Telefax: 06157 988711
Website:

Nachricht an den Besitzer des Inserats senden

Nachricht an den Besitzer schicken